Über mich

Foto by Thomas Grad - Imagemaker
Foto by Thomas Grad - Imagemaker

Seit Kindertagen ist die Fotografie meine große Leidenschaft neben der Liebe zu Tieren. Solange ich denken kann habe ich Erinnerungen fotografisch festgehalten und mich immer wieder an schönen Motiven erfreut. Am liebsten jedoch hatte ich Tiere vor der Kamera, egal ob groß oder klein. Mein Herz gehört ganz besonders den Pferden und Hunden und damit tauchten die Vertreter dieser beiden Arten besonders häufig auf meinen Bildern auf. Im Laufe der Jahre hat sich somit meine Spezialisierung auf die Pferde- und Hundefotografie entwickelt.

 

Seit 1986 bin ich aktive Reiterin - begonnen habe ich ganz klassisch mit Reitunterricht in der Reitschule auf Ponies und später dann Großpferden. Mein erstes eigenes Pferd bekam ich mit 16 - ein lang ersehnter Kindheitstraum ging damit in Erfüllung. Ich hatte die Stute damals aus sehr schlechter Haltung gekauft, sie aufgepäppelt, später dann selber eingeritten und ausgebildet. Leider ist Lara viel zu früh verstorben und ich kaufte mir einige Zeit später einen Appaloosa Wallach. Mit ihm bin ich auf's Westernreiten umgestiegen - damit ging mein zweiter Traum in Erfüllung. Links auf dem Foto seht ihr mein jetziges Pferd: Classic Vincent June - ein Quarter Horse vom alten Schlag in der seltenen "Schimmel-Lackierung" ;-) Er ist ausgebildet in Reining und hat ein großes Stop-Talent. Aufgrund einer Fehlstellung reite ich ihn allerdings nur freizeitmäßig im Gelände. Ich bin eh nicht so der Turnier-Reiter. Da schaue ich lieber zu und mache Bilder von anderen Pferd-Reiter-Paaren.

 

Seit Juni 2017 gehört auch der Ben zu mir. Er ist ein Goldendoodle mit der außergewöhnlichen Farbe blue-merle. Aufgrund seines ausgesprochen freundlichen Wesens und seiner lustigen Art kommt er überall gut an und erobert die Herzen der Menschen im Sturm. Vom Charakter her ist er sehr aktiv, intelligent, verspielt und ein absoluter Clown. Von ihm findet ihr immer wieder aktuelle Bilder auf meinem Instagram Account.

Lebenslauf

Hier gibt es ein paar Eckdaten zu meinem Werdegang

  

Berufliche Erfahrung:

  • Selbständige Tierfotografin seit Februar 2017
  • Vertrieb im Außendienst für die Firma AGROBS GmbH seit Januar 2018

Fortbildungen:

Die Fotografie habe ich mir in den Grundzügen autodidaktisch beigebracht. In zahlreichen Workshops und Kursen bei international renommierten Pferde- und Hundefotografinnen habe ich mein Wissen und meine Erfahrungen dann immer weiter vertieft. Auch wenn ich heute selbst Workshops anbiete, besuche ich dennoch regelmäßig Workshops bei Weltklassefotografen um mich fotografisch immer weiterzuentwickeln. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man nie auslernt und und sich immer weiter entwickeln kann, egal wo man aktuell steht. 

 

Ausbildungen:

  • Tierheilpraktikerin (Paracelsus Schule Bielefeld)
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Bachelor of Arts

 

 




Silke Garding - Animal Photography made with LOVE

mail@silke-garding.de